Namensvertreter

Neben Deutschland und Polen erstreckt sich die Verbreitung über die ganze Welt. Dabei haben die Länder USA und Kanada mit die meisten Hertzkes. Allerdings ist die Verteilung über die Kontinente noch nicht sonderlich alt, die ersten Auswanderer verließen erst vor circa 130 Jahren ihre Heimat. Beispielsweise taucht in der Volkszählung der Vereinigten Staaten von Amerika Hertzke das erste mal im Jahr 1915 in Iowa auf (Herzke: 1885 in Minnesota).

Alle Personen mit dem Nachnamen Hertzke oder einer ähnlichen Namensvariante, die bisher nicht mit meiner Familie verbunden werden konnten, werden auf dieser Seite gelistet. Wer sich freiwillig als Namensvertreter eintragen möchte, kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Hertzkes finden würden.


Hertzke in Bobelwitz

Auf der Suche nach der Herkunft und Verwandten des Stammvaters Martin Hertzke, habe ich die Hertzkes aus dem Politziger Kirchenbuch teilweise ausgewertet und Familien zusammengefasst:

Familie 1
26.01.1800  –  oo Johann George Hertzke, Gärtner aus Bobelwitz, (23J.) mit Anna Maria Zeisen aus Bobelwitz (22J.)
19.12.1800  –  * Beate Elisabeth
23.12.1803  –  * Maria Dorothea
06.01.1806  –  * Maria Elisabeth
21.05.1807  –  + Beate Elisabeth, 6,5 J.
06.12.1808  –  * Beate Louise
11.03.1810  –  + Maria Elisabeth
11.11.1810  –  * Johann Georg

Familie 2
16.07.1780  –  + Maria, Christoph Hertzkens Hirtens in Janau Weib 
29.10.1780  –  + Christoph Hertzke in Karlsruh

Einzelpersonen
23.09.1724  –  oo George Hekke mit Anna Maria Hoffmann
29.10.1780  –  oo Johann Georg Noskin mit Anna Catharina Hertzke von Bobelwitz
07.10.1781  –  oo Gotf.? Buter? Schäfersknecht in Bobelwitz mit Elisabetha Hertzke
11.11.1787  –  oo Christian Neumann oo Anna Dorothea Hertzke aus Karlsruh
13.01.1788  –  oo Christian Wehen mit Anna Maria Hertzke in Janau
08.05.1791  –  oo Johann Jakob Hinn mit Anna Maria Hertzke
17.05.1798  –  + Margaretha Elisabeth (59J.), George Hertzkes Gärtners in Bobelwitz Witwe
15.09.1805  –  oo Gottfried Grund, Altknecht in Bobelwitz, mit verwittweter Hertzig Nosike/Hedwig Noske? (47J.)
27.12.1805  –  oo Gottfried Zeidler (26J). mit Anna Maria Hertzke aus Bobelwitz (19J.)

 

Hertzke in Berlin


Die höchste Dichte Hertzkes gibt es heute noch in Berlin. Aus diesem Grund habe ich angefangen die Berliner Personenstandseinträge zwischen 1874 und 1920 nach dem Namen Hertzke/Herzke zu durchsuchen und wiederum zu Familien zusammengefasst. Aufgrund der großen Datenmenge, sind die Namen zunächst nur als PDF Hertzkes-Berlin aufrufbar.