Namensvertreter

Die Hertzkes sind nicht nur in Europa, sondern weltweit vertreten. Allerdings ist ihre Verteilung auf verschiedenen Kontinenten noch vergleichsweise jung, da die ersten Auswanderer erst vor rund 140 Jahren ihre Heimat verließen. Der allererste, der in den Vereinigten Staaten von Amerika ankam, war Johann Ernst Hertzke. Er wurde am 3. Juli 1854 in Kahlstädt, Kreis Kolmar, Westpreußen, geboren. Im Jahr 1882 wanderte er von dort aus in die USA ein. Zusammen mit seiner Frau Johanna Emilie Steinberg und ihren Kindern Hedwig und Paul ließ er sich zunächst in Minnesota nieder. Nach einem Umzug nach Iowa und vielen weiteren Nachkommen verstarb seine Ehefrau als Mutter von 12 Kindern und er heiratete Caroline Minnie aus Wisconsin. Gemeinsam hatten sie acht weitere Kinder in South Dakota und Colorado, bevor Johann Ernst 1927 an letzterem Ort verstarb. Es ist anzunehmen, dass viele heutige Hertzke-Amerikaner von einem der 20 Kinder Johann Ernsts abstammen.

Alle Personen mit dem Nachnamen Hertzke oder einer ähnlichen Namensvariante, die bisher noch keine Verbindung zu meiner Familie herstellen konnten, sind auf dieser Seite aufgeführt. Wer sich freiwillig als Namensvertreter eintragen möchte, kann mir gerne eine Nachricht schreiben. Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Hertzkes finden würden.

Herkunftsgebiete in Preußen

Ich habe begonnen, die Herkunftsgebiete der Hertzkes und Herzkes aus Preußen, sei es von Familien oder Einzelpersonen, auf einer Karte zu markieren. Obwohl die Karte nicht auf dem neuesten Stand ist, bietet sie dennoch einen informativen Überblick über ihre Verbreitung. Unter Familienname finden sich noch zwei externe Verteilungskarten des Nachnamens.